Mein medizinischer Werdegang:

 

alexandra_knauer.jpg
  • 1993 - 2001 Studium der Humanmedizin an der Universität Wien

  • 2001 Promotion 

  • 2001 - 2005 Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin im LKH Vöcklabruck und Universitätsklinikum Salzburg

  • 2003 Lehrarztpraxis im Vitalzentrum Therme Geinberg, Vorsorge- und Komplementärmedizin

  • 2005 - 2007 Facharztausbildung Radiologische Diagnostik im KH der Elisabethinen Linz

  • 2007 und 2009 Geburt meiner Kinder

  • 2011 Eröffnung der eigenen Praxis in Wien

 

Von Beginn an meiner schulmedizinischen Karriere habe ich in meine Arbeit komplementärmedizinische Methoden einfließen lassen. Dabei war mir immer wichtig, nicht nur Krankheiten zu behandeln, sondern mit vorbeugenden Maßnahmen die Gesundheit zu erhalten. 

Für meine PatientInnen versuche ich mir ausreichend Zeit zu nehmen, auf alle Fragen einzugehen und die Behandlungsschritte gemeinsam zu wählen. Es ist mir ein Anliegen, bestmögliche Unterstützung zur Selbstheilung zu leisten. 

Neben meiner ärztlichen Tätigkeit gebe ich gerne mein Wissen weiter. Ich halte Seminare im Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin über Ernährung und Akupunktur (Ärzte für Akupunktur, Institut für Ernährungsmedizin), bin Dozentin bei Kongressen (Akupunkturkongress Wien, TAO Kongress Graz), schreibe Artikel für Fachzeitschriften (Journal für Ernährungsmedizin, Deutsche Zeitschrift für Akupunktur) und halte Kurse in der Mitarbeiter-Gesundenvorsorge (WAFF, Caritas).


Diplome

Fortbildungsdiplom der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK)

ÖÄK Diplom Notarzt

ÖÄK Diplom Akupunktur

ÖÄK Diplom Chinesische Diagnostik und Arzneitherapie

ÖÄK Diplom Orthomolekulare Medizin

Diplom Ernährungsberatung nach TCM

Zertifikat Systemisches Coaching


Weiterbildung

Studienreise Fujian Universität Fuzhou, China

Funktionelle Myodiagnostik