|
Persönliches
|
Salutogenese
Die Vision der Gesundheitsmedizin: Warum die Eröffnung eines Instituts für Gesundheitsmedizin einen bedeutenden Beitrag leistet
Die Gesundheitsmedizin entspringt der Philosophie, dass Menschen sich mit ihrer physischen Konstitution auseinandersetzen, noch bevor sich Krankheitssymptome zeigen und/oder manifestieren können. Sie bietet einen anderen Blickwinkel auf unsere Gesundheit, den wir in unseren Breiten noch nicht überwiegend eingenommen haben. Dabei ist es viel einfacher, Krankheiten zu vermeiden, als sie zu behandeln und – auch wesentlich effizienter, günstiger und mit keinen Schmerzen verbunden. Es ist sogar etwas tief Wertvolles und Beglückendes. Das dürfen wir 2024 lernen!
„Wie wäre es, wenn wir den Fokus von der Krankheit lösen und uns vorwiegend der Gesundheit widmen?“
Ich möchte dir ein Bild dazu geben: Stell dir vor, du würdest über die Wintermonate kraftvoll, ohne gröbere Verkühlungen oder Infekte kommen. Du fühlst dich vital und lebendig, obwohl die Tage kürzer, der Alltag ein wenig grauer und die Temperaturen frostig sind – ohne langwierige Atemwegserkrankungen, Magen-Darm-Probleme oder dermatologische Themen. Wäre das eine Vorstellung, die dir entspricht?
Seit über 22 Jahren begleite ich - als Ärztin und Expertin für Gesundheitsmedizin - Patient:innen, Studierende, Unternehmen und Menschen im Gesundheitsbereich mit integrativen Ansätzen in der Gesunderhaltung. Dabei stelle ich täglich fest, dass ich eine Vielzahl von Therapiemöglichkeiten und -verfahren anbieten kann. Die Gesundheiterhaltung kann aber letztendlich nur aus den Patient:innen selbst heraus entstehen – aus ihren Ernährungsgewohnheiten, ihrer Haltung und ihrem Mindset. Und dafür benötigen sie die passende Anleitung.
Schon während meines Medizinstudiums haben mich komplementärmedizinische Methoden in ihren Bann gezogen. Es liegt mir immer schon am Herzen, nicht nur Krankheiten zu behandeln, sondern mit vorbeugenden Maßnahmen die Gesundheit zu erhalten und zu fördern. Die Gesundheit ist die Basis von allem – nur vergessen wir das oft in der heutigen Zeit mit all den täglichen Herausforderungen.
Die Schulmedizin bietet zahlreiche Möglichkeiten, um akut Symptome zu bekämpfen. Ursachenforschung der Erkrankung ist in unserem Gesundheitssystem meist nicht vorgesehen. Integrative Ansätze, viel älter als die Schulmedizin selbst, bieten dabei gezielte Ansätze, die den ganzen Menschen hinter den Symptomen erfassen und nachhaltig für Gesundheit sorgen.
Die Symbiose verschiedener Heilmethoden und Behandlungstechniken ist eine Bereicherung in der täglichen Praxis und führt nachhaltig zum Erfolg und zur Gesunderhaltung. Nach 15 Jahren in der medizinischen Lehrtätigkeit habe ich ein ganzheitliches Konzept der Gesundheitsmedizin entwickelt, das in keine Struktur der bestehenden Systeme und Angebote passt. Das Ergebnis ist Salutogenia, eine neue Form des Bewusstseins für körperliche und geistige Gesundheit. Meine Vision ist, dass Menschen nicht erst in die Praxis kommen, wenn sie krank sind, sondern sich regelmäßig begleiten lassen, um in ihrer Kraft und Gesundheit zu bleiben.
„Liebe es, gesund zu sein“
Mit Salutogenia habe ich die Möglichkeit, mein Expertenwissen in der Gesundheitsmedizin an Therapeut:innen und Ärzt:innen weiterzugeben, um integrative Diagnose- und Therapiemöglichkeiten einer größeren Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Salutogenia Therapeut:innen können Menschen begleiten und für ihre Gesunderhaltung sorgen. Ungleichgewichte können diagnostisch frühzeitig erkannt und mit gezielter Wissensvermittlung und therapeutischer Methodik entgegengesteuert werden. Das wird unser Gesundheitssystem revolutionieren, Arztpraxen in Zukunft entlasten und das Wohlbefinden der Patient:innen auf ein neues Level heben.
Wenn du Therapeut:in oder Ärzt:in bist, oder dich einfach über Salutogenia – das Institut für Gesundheitsmedizin – informieren möchtest, besuche mich auf www.salutogenia.com. Ich freue mich auf dich!