|
Nahrungsergänzungmittel
Vitamin C ist ein wertvolles und vielseitiges Vitamin, das du regelmäßig in ausreichender Menge zu dir nehmen solltest.
Vitamin C ist ein wertvolles und vielseitiges Vitamin, das du regelmäßig in ausreichender Menge zu dir nehmen solltest. In der Nahrung findest du den höchsten Vitamin C Gehalt in Zitrusfrüchten, aber auch in Gemüse wie Brokkoli, Kraut und Kohlgemüse. Obwohl Kartoffeln keinen hohen Vitamin C Gehalt haben, könne sie durch den häufigen Genuss deutlich zur Vitamin C Versorgung beitragen.
Vitamin C ist leider sehr oxidationsempfindlich. Das heißt, bei Lichtexposition durch falsche Lagerung oder beim Kochen gehen diese Vitamine rasch verloren.
Dein Körper benötigt dieses Vitamin für
eine starke Immunabwehr
den Energiestoffwechsel
den Aufbau und Erhalt von Knochen und Knorpel, von Zahnfleisch und Zähnen
Außerdem unterstützt Vitamin C
die Elastizität der Blutgefäße
die Kollagenbildung der Haut
ein stabiles Nervensystem.
Ich empfehle die Einnahme von Vitamin C in hoher Konzentration vorwiegend
zur Vorbeugung und Behandlung von Erkältungserkrankungen
zur Verminderung von Müdigkeit und Erschöpfungszuständen
zum Schutz vor oxidativen Stress bei Überarbeitung, Sport und chronischen Erkrankungen
bei Rauchern.
Den höchsten Gehalt Vitamin C findest du in Zitrusfrüchten.
Wie bereits erwähnt ist der höchste Gehalt an Vitamin C in Zitrusfrüchten. Zitrusfrüchte werden in den Winter Monaten aus warmen Ländern importiert und haben aus traditioneller Sicht einen kühlenden Effekt auf deinen Körper. Ich erzähle dir das, weil du vermutlich so wie viele Menschen in den Winter Monaten Orangen, Mandarinen und Zitronen isst und davon Säfte trinkt, um deinen Vitamin C Bedarf zu decken.
Falls du sehr unter der Kälte im Winter leidest und schnell frierst, rate ich dir diese Zitrusfrüchte nur als Heißgetränk einzunehmen.
Falls du tatsächlich einen erhöhten Vitamin C Bedarf hast, ist es für dich unter Umständen besser, ein Vitamin C Präparat aus der Apotheke zu holen.